Condrieu AOP 2017 Tardieu

Die kleine Appellation Condrieu steht für Viognier in seiner reinsten Form, sie ist Vorbild für diese Rebsorte weltweit. Wenn das Burgund als Wiege und Leitregion des Chardonnay gilt oder die Loire für Sauvignon Blanc, dann ist Condrieu das Pendant für Viognier. 2017 hat es mit den Winzern erst einmal nicht gut gemeint, ein feuchtes, kaltes Frühjahr mit Frösten hat die Mengen von Anfang an reduziert. Was dann blieb und reifte, war umso großartiger. Feinste Aromen von weißen Blüten begleitet von Zitrusfrüchten und Limettenschalen, am Gaumen extrem dicht, es kommen Melone und Aprikose dazu. Trotz einer gewissen Fülle extrem elegant und fast ein wenig spielerisch. Ein Wein mit großem Potenzial, den es zu entdecken gilt. In 3-4 Jahren zeigt er dann vollends, was in ihm steckt.
Grüner Laden Wein

Details zum Wein

Prämierung:
JG 2017 93/100 Punkte Parker, 93/100 Punkte Vinous by Antonio Galloni, 92/100 Punkte James Suckling, 16,5+/20 Punkte Jancis Robinson
Erzeuger:
Tardieu - Lourmarin
Anbaugebiet:
Côtes-du-Rhône
Rebsorte:
Viognier
Jahrgang:
2017
Temperatur:
9-10°
Lagerzeit:
jetzt + 4-5 Jahre
Weinart:
Weißwein
Land:
Frankreich
Qualität:
Qualitätswein
Geschmack:
trocken
Kontrolle durch:
FR-BIO-01

Weinanalyse

Kontrolle durch:
FR-BIO-01
Restzucker (g/l):
0
Vorh. Alkohol (Vol%):
14,4
Gesamtsäure (g/l):
3,8
Schweflige Säure frei (mg/l):
25
Schweflige Säure ges. (mg/l):
75
Weinstil:
Barrique
Volumen:
0,75l
Pfand:
nein

Die Weinanalyse stellt lediglich einen Durchschnittswert dar.